loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Anhebung der Entschädigung für Landtagsabgeordnete in Niedersachsen geplant

Die Abgeordneten sitzen während einer Sitzung im niedersächsischen Landtag. / Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild
Die Abgeordneten sitzen während einer Sitzung im niedersächsischen Landtag. / Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild

Die 146 Landtagsabgeordneten in Niedersachsen sollen ab Juli höhere Entschädigungen erhalten. Die Grundentschädigung wird um etwa 470 Euro angehoben, die pauschale Aufwandsentschädigung um 80 Euro.

Die 146 Landtagsabgeordneten in Niedersachsen sollen von Juli an mehr Geld bekommen. Auf Antrag von SPD, CDU und Grünen soll die Grundentschädigung um etwa 470 Euro auf rund 8100 Euro angehoben werden (plus 6 Prozent). Die pauschale Aufwandsentschädigung soll um etwa 80 Euro auf rund 1700 Euro steigen (plus 5 Prozent). In Summe sollen die Abgeordneten also rund 550 Euro im Monat mehr erhalten als bisher. Der Landtag wird am Mittwoch darüber abstimmen.

Grundlage für die Anhebung der Grundentschädigung ist die allgemeine Einkommensentwicklung in Niedersachsen. Die höhere Aufwandsentschädigung orientiert sich an der Preisentwicklung im Land. Beides ist gesetzlich festgelegt.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten