loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Niedersachsen erhöht Tempo beim Ausbau der Windenergie

Im ersten Halbjahr wurden 53 neue Windräder in Niedersachsen gebaut. (Archivbild) / Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Im ersten Halbjahr wurden 53 neue Windräder in Niedersachsen gebaut. (Archivbild) / Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Niedersachsen hat im ersten Halbjahr das Tempo beim Ausbau der Windenergie erhöht, entgegen dem Bundestrend.

Niedersachsen hat beim Ausbau der Windenergie im ersten Halbjahr gegen den Bundestrend das Tempo erhöht. An Land wurden zwischen Nordsee und Harz nach Branchenangaben 53 neue Windräder mit einer Gesamtleistung von 296 Megawatt errichtet - das waren elf Prozent mehr als im ersten Halbjahr des Vorjahres.

Bundesweit gingen dagegen deutlich weniger neue Windräder ans Netz als vor einem Jahr. Das geht aus einer Auswertung des Bundesverbands Windenergie und des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau hervor.

Damit konnte Niedersachsen seinen Spitzenplatz als Windenergie-Land Nummer eins verteidigen. Rund ein Fünftel der bundesweit installierten Gesamtleistung entfällt allein auf Niedersachsen. Beim Ausbau belegte Niedersachsen damit den zweiten Platz unter den 16 Bundesländern, knapp hinter Nordrhein-Westfalen (62 Anlagen mit 298 Megawatt Leistung). 

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hatte jüngst angekündigt, beim Ausbau weiter zulegen zu wollen. «Es ist definitiv eine neue Dynamik da. Aber das Niveau, das wir erreichen wollen, um sehr ambitionierte Ziele in Niedersachsen zu erreichen, das haben wir noch nicht», sagte der SPD-Politiker Anfang Mai. Bei der Windenergie etwa habe die Landesregierung den Anspruch, durchgängig jedes Jahr 1500 Megawatt Leistung zusätzlich zu erreichen. «Man würde jetzt einen Riesenfehler machen, würde man sich jetzt entspannt zurücklehnen.»

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten