loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Kiellegung der Fregatte F126 «Niedersachsen» auf Peene-Werft

Eine Frau steht am Ostseestrand und genießt den Ausblick auf die Ostsee. / Foto: Marcus Brandt/dpa/Symbolbild
Eine Frau steht am Ostseestrand und genießt den Ausblick auf die Ostsee. / Foto: Marcus Brandt/dpa/Symbolbild

Am Montag wird die erste von vier Fregatten der Klasse F126 auf der Peene-Werft in Wolgast auf Kiel gelegt. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und weitere Gäste werden erwartet.

Auf der Peene-Werft in Wolgast wird am Montag (9.30 Uhr) die erste von vier Fregatten der Klasse F126 auf Kiel gelegt. Zu dem Termin werden auch Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD), Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD), Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und Industriepartner erwartet. Die erste der vier neuen Fregatten wird den Namen «Niedersachsen» bekommen.

Die neuen Fregatten der Klasse F126 sollen die bislang größten Kampfschiffe der deutschen Marine werden. Unter Federführung der niederländischen Werft Damen Shipyards sollen in Wolgast, Kiel und Hamburg zunächst vier der mehr als 160 Meter langen Schiffe gebaut werden. Auch Blohm+Voss ist an dem Projekt beteiligt. Es gibt aber bereits eine Option darauf, dass noch zwei weitere Fregatten dazukommen.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten