Zwei Autofahrer müssen sich nach einer Verkehrskontrolle in Stade wegen einer ganzen Liste an Verstößen verantworten. Die beiden tauschten während der Fahrt die Plätze, hatten keine Fahrerlaubnis, waren alkoholisiert und zudem mit einem geklauten Nummernschild unterwegs, wie die Polizei mitteilte.
Aufgefallen war der Polizei das Fahrzeug am Dienstagnachmittag, weil das Nummernschild als entwendet zur Fahndung ausgeschrieben war. Bei der Verfolgung des Fahrzeuges hätten die Beamten dann beobachtet, wie Fahrer und Beifahrer während der Fahrt die Plätze tauschten und das Auto dabei kurze Zeit ganz ohne Fahrer weiterrollte.
Bei der anschließenden Kontrolle stellte die Polizei fest: Die beiden Männer im Alter von 34 und 38 Jahren waren alkoholisiert und hatten beide keine Fahrerlaubnis. Beim ursprünglichen Fahrer seien 1,1 Promille gemessen worden, beim eingewechselten sogar 2,4 Promille. Zudem war das Auto nicht angemeldet und versichert.
Gegen die beiden werde nun wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Benutzung eines entwendeten Kennzeichens und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten