loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Niedersachsens Landtag diskutiert über Modernisierung des Stromnetzes

Ein Elektriker montiert einen digitalen Stromzähler mit einem Smart-Meter-Gateway zur Datenübertragung. / Foto: Markus Scholz/dpa
Ein Elektriker montiert einen digitalen Stromzähler mit einem Smart-Meter-Gateway zur Datenübertragung. / Foto: Markus Scholz/dpa

Der Landtag in Niedersachsen diskutiert über die Einführung von Smart Metern und dynamischen Stromtarifen zur Entlastung der Verbraucher.

Niedersachsens Landtag diskutiert am Mittwoch (ab 9.00 Uhr) über eine Modernisierung des Stromnetzes. Dabei geht es unter anderem um den Einsatz intelligenter Stromzähler, sogenannter Smart Meter, mit denen die Verbraucher von 2025 an von dynamischen Strompreisen profitieren sollen. Der Strom ist dabei je nach Zeitpunkt unterschiedlich teuer.

SPD und Grüne erhoffen sich davon eine erhebliche Entlastung bei den Stromkosten - für private Verbraucher ebenso wie für Unternehmen. «Damit können sie Strom beziehen, wenn er kostengünstig in Zeiten mit hoher Erneuerbare-Energien-Erzeugung zur Verfügung steht», heißt es in ihrem Antrag. Die Regierungsfraktionen fordern, die Einführung dynamischer Stromtarife beispielsweise über die Verbraucherzentralen und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen zu unterstützen.

Zu den weiteren Themen der Landtagssitzung zählen der Anspruch auf Ganztagsbetreuung in der Schule von 2026 an, der Kinderschutz in Niedersachsen sowie die Verwendung von Deutschlandflaggen bei der Polizei.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten