loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Bunter Rummel in Bremen: Osterwiese beginnt diesen Freitag

Besucher laufen über die Osterwiese auf der Bürgerweide. / Foto: Sina Schuldt/dpa
Besucher laufen über die Osterwiese auf der Bürgerweide. / Foto: Sina Schuldt/dpa

Das Frühlingsfest Osterwiese in Bremen lockt mit 22 Fahrgeschäften und Paraden, darunter Feuerwerk und Treffen mit Prinzessinnen und Comic-Helden.

Mit der Osterwiese beginnt an diesem Freitag in Bremen eines der größten Frühlingsfeste in Deutschland. Die Besucherinnen und Besucher können sich nach Angaben der Veranstalter auf 22 Fahrgeschäfte und Geisterbahnen freuen. Das Volksfest öffnet bis zum 7. April täglich von 14 bis 23 Uhr, nur am Karfreitag drehen sich keine Karussells auf der Bürgerweide.

Zum Auftakt am Freitagabend (21.45 Uhr) findet traditionell ein Feuerwerk statt. Zum Programm gehören auch eine Begegnung mit beliebten Prinzessinnen aus Film und Fernsehen (26. März), ein Besuch des Osterhasen am Gründonnerstag (28. März) und eine Begegnung mit populären Comic-Helden (2. April). Bei einer Steampunk-Parade des Abacus Theaters (4. April) fahren Künstler in fantasievollen Zeitmaschinen über das Volksfestgelände.

Die Polizei kündigte an, mit zivilen und uniformierten Einsatzkräften im Einsatz zu sein. Zusätzlich werden private Sicherheitskräfte als Ansprechpartner vor Ort sein. Wie schon auf dem Freimarkt werden die Ermittler mit einem Videoanhänger mit zwei Kameras das Gelände abschnittsweise überwachen.

Die Osterwiese ist neben dem Freimarkt das zweite große Volksfest in Bremen. Der Jahrmarkt fand 1928 zum ersten Mal als «Oster-Volksfest» statt. Seit 1933 ist das Fest unter dem Namen Osterwiese bekannt. Nach Angaben der Veranstalter zählt es im Frühling zu den bundesweit vier wichtigsten Volksfesten.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten