Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat den Torwart Markus Kolke vom Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock verpflichtet. Das gaben beide Clubs am Freitag bekannt. Der 33-Jährige kommt nur als Nummer drei hinter Stammkeeper Michael Zetterer und dem hochtalentierten Mio Backhaus nach Bremen. Trotzdem zahlt Werder für Kolke eine Ablösesumme, da sein Vertrag in Rostock auch nach dem Abstieg noch bis 2026 gültig war.
«Markus passt voll in unser Anforderungsprofil. Wir haben einen erfahrenen Keeper gesucht, der im Training Druck auf Michael Zetterer und Mio Backhaus machen und mit seiner Erfahrung auch in der Kabine eine wichtige Rolle einnehmen kann», sagte der Bremer Profifußball-Leiter Clemens Fritz.
Kolke spielte fünf Jahre für den FC Hansa und war zuletzt sogar Kapitän. Dennoch sagte der erfahrene Schlussmann: «Diesen Schritt habe ich ganz bewusst gewählt und sehe mich in der Rolle als erfahrener Backup. Mir ist klar, dass ich nicht viele Spielanteile bei den Profis erhalten werde, aber wenn ich gebraucht werde, bin ich da.»
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten