loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Trauerbeflaggung in Niedersachsen für Papst Franziskus

Am Tag der Beisetzung von Papst Franziskus wehen in Niedersachsen die Fahnen auf halbmast. (Archivbild) / Foto: picture alliance / dpa
Am Tag der Beisetzung von Papst Franziskus wehen in Niedersachsen die Fahnen auf halbmast. (Archivbild) / Foto: picture alliance / dpa

Die Welt trauert um Papst Franziskus. Auch in Niedersachsen gedenken Menschen des gestorbenen Papstes. Die Staatskanzlei hat Trauerbeflaggung angeordnet.

Zur Trauerfeier für Papst Franziskus am Samstag im Vatikan setzt Niedersachsen die Flaggen offizieller Stellen auf halbmast. Die landesweite Trauerbeflaggung wird an allen öffentlichen Gebäuden angeordnet, wie die Staatskanzlei mitteilte. «Den der Aufsicht des Landes unterstehenden Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts wird empfohlen, ihre Dienstgebäude ebenfalls halbmast zu beflaggen», hieß es.

Papst Franziskus war am Ostermontag im Alter von 88 Jahren gestorben. Der gebürtige Argentinier war mehr als 12 Jahre das Oberhaupt der katholischen Kirche. Zu seiner Beisetzung am Samstag werden Staatsgäste aus aller Welt erwartet.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hatte nach eigenen Worten die Ehre, mit Papst Franziskus 2014 und 2018 bei Privataudienzen zu sprechen. «Er hat mich dabei durch seine klare Haltung für Zusammenhalt, Frieden und vor allem für die Schwachen in unseren Gesellschaften sehr beeindruckt», sagte der SPD-Politiker. «Mit Papst Franziskus verliert die Welt einen außergewöhnlichen Menschen», betonte Weil.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten