Zehntausende Musikfans sind am Donnerstag ins niedersächsische Scheeßel zum Hurricane-Festival gereist. Viele von ihnen wollen dort zelten. Die Open-Air-Veranstaltung mit international bekannten Bands startet offiziell an diesem Freitag. Am Donnerstag treten allerdings auch schon Bands auf. Mit rund 70.000 verkauften Tickets sei das Festival fast ausverkauft, sagte ein Sprecher des Veranstalters FKP Scorpio. Insgesamt gibt es demnach 78.000 Tickets.
Zum Festival werden Größen wie der britische Popsänger Ed Sheeran («Bad Habits») und die kanadische Rocksängerin Avril Lavigne («Sk8er Boi») erwartet. Sheeran spielt nach Plan am späten Freitagabend, Lavigne am Samstagabend. Als Stars wurden zudem die deutschen Rapper K.I.Z., die britische Metalband Bring Me The Horizon sowie die Hamburger Band Deichkind angekündigt. Daneben stehen viele weitere bekannte Bands aus verschiedenen Ländern auf dem Programm.
Die Polizei wird nach eigenen Angaben mit rund 400 Einsatzkräften für Sicherheit auf dem Festival sorgen - auch entlang der Anfahrtsrouten sind Beamtinnen und Beamte unterwegs. Auf dem Festivalgelände im niedersächsischen Landkreis Rotenburg hat die Polizei eine mobile Wache eingerichtet, die rund um die Uhr im Einsatz ist.
Das Hurricane-Festival gehört wie das Zwillingsfestival Southside in Neuhausen ob Eck in Baden-Württemberg zu den größten deutschen Open-Air-Musikveranstaltungen. Die Festivals sind zeitgleich und werden vom Veranstalter FKP Scorpio organisiert.
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten