Grüffelo, Ritter Rost und Pixi: Drei Kinderbuchhelden feiern am Samstag die Eröffnung der 50. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse (Kibum), wie die Veranstalter mitteilten. Außerdem wird Schirmfrau und Kinderbuchautorin Cornelia Funke ihre eigens für die Messe geschriebene Geschichte «Das Pferd des Grafen» vorstellen.
Bis zum 19. November sind mehr als 250 Veranstaltungen geplant, wie die Stadt und die Universität Oldenburg mitteilten. Junge Leserinnen und Leser dürfen sich auf mehr als 2.300 Neuerscheinungen freuen. Auch die ganz Kleinen kommen auf ihre Kosten, sie können aus mehr als 890 frisch gedruckten Bilderbüchern wählen.
Die Besucherinnen und Besucher können auch direkt mit Schriftstellern und Illustratoren ins Gespräch kommen. 28 Autorinnen und Autoren haben nach Angaben der Veranstalter ihr Kommen zugesagt, darunter Margit Auer, Alexander Steffensmeier und Jörg Hilbert. Eine Ausstellung gibt Einblicke in die Arbeitsweise und die Werke von Cornelia Funke, eine andere Ausstellung zeigt die Geschichte der Messe Kibum.
Die Kibum ist nach Angaben der Veranstalter die größte, nicht kommerzielle Messe ihrer Art in Deutschland. Sie wird von der Stadt Oldenburg und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg veranstaltet. Am 18. November soll der mit 8.000 Euro dotierte Kinder- und Jugendbuchpreis verliehen werden.
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten