Oldenburg feiert den Beginn der Grünkohlsaison. An langen Tischreihen auf dem Rathausmarkt lassen sich die Besucherinnen und Besucher den Grünkohl schmecken, wie die Stadt mitteilte. Grünkohl kommt dabei nicht nur klassisch mit Kartoffeln, Kochwurst, Pinkel und Kassler auf den Teller. Das traditionelle Wintergemüse wird auch als Burger, Pesto und Sushi zubereitet. Zum Trinken gibt es Grünkohl-Bier und Grünkohl-Gin.
Auf dem Fest wird geschlemmt und gefachsimpelt, kündigt die Stadt an. Der Botanische Garten der Universität präsentiert die Oldenburger Palme, eine eigene Grünkohlsorte, und informiert über ökologische Grünkohlzüchtung. Mit Grünkohl geht aber auch Wellness - mit einem Grünkohl-Peeling und einem Grünkohl-Massage-Öl.
Oldenburg gilt als kulinarische Hauptstadt des Grünkohls. Zum Auftakt der Saison wird traditionell am ersten Sonntag im November das Fest «Hallo Grünkohl» gefeiert. Grünkohl gehört zu den eiweißreichsten Gemüsearten. Auch sein Gehalt an Mineralstoffen ist sehr hoch.
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten