loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Neues Animationskino lockt Urlauber in den Harz

Blick auf das «BurgBergCenter» vor dem Burgberg in Bad Harzberg. / Foto: Swen Pförtner/dpa
Blick auf das «BurgBergCenter» vor dem Burgberg in Bad Harzberg. / Foto: Swen Pförtner/dpa

Neues Animationskino im Burgbergcenter in Bad Harzburg erzählt die Geschichte der Harzburg und König Heinrich IV.

Mit einem neuen Animationskino will ein Unternehmen auch an regnerischen Tagen Urlauber in den Harz locken. Im neuen Burgbergcenter am Fuß des namensgebenden Berges in Bad Harzburg soll unter anderem die Geschichte der Harzburg erzählt werden, wie die Geschäftsführerin des Co-Betreibers Harzventure, Eva Ronkainen-Kolb, sagte.

Etwa 2,8 Millionen Euro kostete die Einrichtung demnach. Sie wurde am Mittwoch offiziell eingeweiht und soll ab Donnerstag für Besucher öffnen. Am Samstag ist zudem ein Familienfest geplant.

In dem neuen Kino wird die Geschichte der Flucht des jungen Königs Heinrichs IV. von der Harzburg gezeigt. Dabei werde auch historisches Wissen über die Harzburg und den König vermittelt. Während der Vorführung werde ähnlich wie in Freizeitparks auch Wasser gespritzt oder Wind geblasen. Der Film «Hickhack um die Harzburg» ist den Angaben nach an einen Comic des Bad Harzburgers Thomas Dahms angelehnt.

Neben dem Kino soll es im Burgbergcenter auch ein Restaurant und einen Souvenirshop, eine Toilette mit Wickeltisch sowie einen Ticketshop für die bisherigen Angebote geben. Am Burgberg gibt es bereits einen Baumwipfelpfad, eine Seilrutsche und eine Seilbahn.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten